Teams, des Chaos Mutter?

Beitrag teilen

Wir haben Teams während der Pandemie schnell einführen müssen und wissen jetzt leider nicht mehr wo was passiert.

Jeder Kunde im ersten Workshop

Die CoVid19-Pandemie hat durchaus viel Bewegung in die IT-Branche gebracht, aber eben leider nicht immer auf den gewohnten, geplanten und gepflegten Migrationspfaden die wir kannten. So stehen viel Unternehmen heute vor der Herausforderung Teams wieder in den Griff zu bekommen. Im ersten Schwung und der Begeisterung die Teams bei Usern auslösen kann wurden viele Teams angelegt, teils im Test, teils in bester Absicht, die dann aber wieder in Vergessenheit gerieten und nicht mehr genutzt werden. Teilweise liegen in diesen sogar noch relevante oder sensible Daten, belegen Platz und belegen Namen. Projekt Teams werden erstellt, fleißig genutzt aber nie archiviert, Teamsbesitzer verlassen das Unternehmen und lassen Geisterteams zurück, Gäste werden ein- und ausgeladen ohne Rücksicht auf Teamsinhalte oder Projektarten.

Zu diesem Zeitpunkt ist vermutlich das Wort „Governance“ mindestens dreimal gefallen.

Governance bezeichnet generell das Steuerungs- und Regelungssystem einer politisch-gesellschaftlichen Einheit wie Staat oder Gemeinde. Häufig wird es auch im Sinne von Steuerung oder Regelung einer jeglichen Institution (etwa einer Gesellschaft oder eines Betriebes) verwendet12. Governance zielt darauf ab, das Management einer Organisation bzw. einer politischen oder gesellschaftlichen Einheit im Sinne einer besseren Zielerreichung zu verbessern3.

Bing Copilot

ShareVision hat im Laufe der der letzten Jahre ein variables Toolset entwickelt um Teams-Governance an die Anforderungen des Unternehmens anzupassen. Dies reicht von einer Workshop Serie zur Erhebung der Anforderungen bis zur Entwicklung von automatischen Prozessen zur Einhaltung der definierten Richtlinien.

Uns ist es wichtig die ursprüngliche Idee Microsofts der schnellen und einfachen Zusammenarbeit für Mitarbeiter unterschiedlichster Abteilungen fortzuführen und gleichzeitig der IT mehr Kontrolle bei weniger Arbeit zu geben. Im Zentrum muß der Mitarbeiter/Mensch stehen um bei den steigenden Anforderungen und wachsenden Möglichkeiten das Unternehmen produktiv unterstützen können.

Ich möchte mehr Infos

Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf

Weitere Beiträge

Uncategorized

Copilot für Microsoft 365 für alle verfügbar

Wie Microsoft bekanntgab, ist Copilot für Microsoft 365 ab sofort für alle Unternehmen egal welcher Größenordnung verfügbar. Auch bei ShareVision wird nun intensiv Microsoft Copilot

Uncategorized

Wir wollen „Teams“ verwenden!

Immer wieder haben wir mit Kunden zum Thema Teams zu tun. Die Bandbreite der Anfragen ist enorm, von „Wir haben Teams im Einsatz und wollen

IT zum Fixpreis? So geht´s

Lernen Sie unsere Managed Services kennen und sparen Sie Geld und Nerven...