Telefonie mit Teams Direct Routing– Teil 2

Beitrag teilen

Im vorigen Beitrag wird allgemein erklärt, wie Teams es ermöglicht digital zusammenzuarbeiten und die Digitalisierung von vielen analogen Arbeiten. Diese einfache Methode mit zentraler Verwaltung, abgesichert durch Microsoft Security Maßnahmen. Geschuldet ist dies der Microsoft Cloud, welche auch die Telefonie mit Microsoft Teams ermöglicht. 

Microsoft hat mit dem Phone System zwei Möglichkeiten, um die Anbindung von lokalen SIP Trunks zu gewährleisten. Es wird ein Microsoft Calling Plan (welcher in Österreich nicht möglich ist) oder ein SBC verwendet.

Anbei noch ein weiterer Vergleich der beiden Möglichkeiten: 

Ein Calling Plan ermöglicht den direkten Kauf von Sprachminuten (National und / oder International) direkt über die Microsoft O365 Oberfläche. Diese bietet mir auch gleich Telefonnummern, welche den Benutzern sofort zugewiesen werden können.

Nachdem wir in Österreich die Calling Plans nicht verwenden dürfen, widmen wir uns hier ausschließlich dem Thema SBC.

Die Anbindung über einen SBC beinhaltet folgende Vorteile:

Wie man am Bild erkennt, haben Sie die Möglichkeit, einen SIP Trunk eines lokalen Anbieters einzubinden. Zu welchem ich schon Vertrauen und/oder einen laufenden SIP Trunk habe. Dadurch ist dies eine tolle Möglichkeit, Teams Telefonie in Ländern zu nutzen, in welchen keine Calling Plans vorhanden sind (wie z.B. in Österreich und der Schweiz). 

SBCs werden jedoch nicht nur in solchen Ländern verwendet, in denen es keine Calling Plans gibt. Sollte z.B. in dem Land, in dem Sie den SBC haben, in Zukunft Calling Plans verfügbar sein, können Sie diese einfach für Hochverfügbarkeitsszenarien aktivieren oder den SBC nur national nutzen und in anderen Standorten (z.B. in Deutschland oder den USA) mit den dortigen Calling Plans kombinieren. 

Hier nochmals veranschaulicht, die beiden Möglichkeiten:

Oder auch die Co-Existenz:

SBCs sind auch eine perfekte Wahl, um bestehende Telefonanlagen (PBX) an MS Teams anzubinden. 

Sie sehen, mit welch einfachen Technologien seitens Microsoft es möglich ist, das „Collaboration“ Tool „MS Teams“ in eine vollwertige Telefonanlage zu verwandeln. Im nächsten Teil sehen wir uns die Funktionen in der Cloud namens MS Teams etwas genauer an – stay tuned.

Ich möchte mehr Infos

Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf

Weitere Beiträge

SCCM oder Intune – oder doch beides?

Der System Center Configuration Manager (SCCM) ist seit 1994 die Lösung für die Verwaltung von Workstations, Servern und mobilen Geräten. Die wichtigsten Funktionen sind Inventarisierung,

IT zum Fixpreis? So geht´s

Lernen Sie unsere Managed Services kennen und sparen Sie Geld und Nerven...